Unsere Schule

Die Merzbachschule geht aus der Verbundbildung der katholischen Grundschule Linnich und der Gemeinschaftsgrundschule Linnich im Jahre 2016 hervor. Beide Schulen nutzten das Schulgebäude im Bendenweg bereits seit 1975.
Mit dem Schuljahr 2020/ 2021 wurde aus dem Verbund schließlich die GGS Merzbachschule Linnich, die nach wie vor optimal in den Komplex des Linnicher Schulzentrums integriert ist. Diese Schulkonzentration hat den Vorteil, dass zahlreiche Einrichtungen ohne weite Wege und ohne großen Zeitaufwand erreichbar sind. Bspw. befinden sich Hallenbad und Sportplätze in unmittelbarer Nähe unserer Schule.

Derzeit werden unsere rd. 400 Kinder von insgesamt 22 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.
Während der Pausen stehen den Kindern auf dem geräumigen Schulhof diverse Spielmöglichkeiten, wie Grünzonen, Rundhölzer, Bänke und zahlreiche Spielgeräte (z.B. Rutsche, Torwände, etc.), zur Verfügung. Außerdem wurden auf dem Schulhof verschiedene Spiele aufgemalt, so dass die Kinder auch hier genügend Entspannung finden können.

In unserer Grundschule wird evangelischer und katholischer Religionsunterricht erteilt, so dass in beiden Kirchen Schulgottesdienste und ökumenische Gottesdienste angeboten werden.

Auch anderen Konfessionen gegenüber sind wir offen. Daher unterrichten wir auch Kinder aus verschiedenen Kulturen und bieten allen Kindern somit die Möglichkeit bereits in der Grundschule Verständnis für die jeweils andere Kultur zu entwickeln und somit ein tolerantes Miteinander innerhalb und außerhalb der Schule zu leben. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang die Klassen- und Schulfeste, da bei diesen Veranstaltungen auch den Familien der ungezwungene Umgang miteinander ermöglicht wird.